M-Kurs | Juleica-Kurs (2469)

Der Juleica-Kurs für ehrenamtlich Mitarbeitende

17.10. - 21.10.2021 | Hatten bei Sandkrug, Deutschland

Der M-Kurs bietet dir alles, um dich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor Ort fit zu machen. Egal ob du schon mitarbeitest oder es dir gerade überlegst. Theologische, pädagogische und organisatorische Inhalte werden anhand vieler Praxisübungen gemeinsam als Gruppe erarbeitet. Für Kigo, Jungschar, Jugend und Projekte.

In diesem Jahr machen wir unseren Mitarbeitendenkurs zusammen mit dem GJW in Nordwestdeutschland. Daher fahren wir mit dem Zug von Berlin nach Hatten bei Sandkrug, das ist in der Nähe von Oldenburg und werden dort mit anderen Mitarbeitenden aus NWD ein paar inspirierende Tage zusammen haben.

Der M-Kurs findet verkürzt an vier Tagen in den Herbstferien statt. So kommen wir zwar nur auf 28 Lernstunden, diese können aber flexibel und kostenlos durch selbst gewählte Einheiten aus Online-Kursen der "Onleica" (oder anderen Angeboten) ergänzt werden. Die "Onleica" ist ein neu entwickeltes Schulungskonzept der Jugendverbände vom FEG-Bund und EFG-Bund (https://onleica.de).

Wer den M-Kurs, ergänzende Onlineschulungen und zusätzlich einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, kann anschließend die Jugendleitercard (JuLeiCa) beantragen.

Da das GJW NWD parallel zum Kurs im gleichen Haus eine Kinderfreizeit anbietet, haben auch Eltern mit Kindern (8-13J.) die einmalige Gelegenheit parallel zu ihren Kids den M-Kurs zu absolvieren!

Das Event ist bereits vorbei, deshalb ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Daten & Fakten Nr. 2469

Termin 17.10. - 21.10.2021
OrtHatten bei Sandkrug, Deutschland
Alter ab 16 Jahre
Preis 40,00€
Anreisegemeinsame Zugfahrt
LeistungFahrt nach Hatten, Unterkunft, Verpflegung, Programm, Schulungsmaterial, Versicherung
Teilnehmerzahlmin. 8, max. 25
Anmeldeschluss12.10.2021
LeitungGJW BB
VeranstalterGJW Berlin-Brandenburg