UP TO YOU

Die UP-TO-YOU-Konzeption des Gemeindejugendwerks ist Maßstab und Anspruch für unsere Arbeit.

Als GJW arbeiten wir:

Christuszentriert - Jesus Christus ist der Mittelpunkt. An Ihm orientieren wir uns. Ihn machen wir Kindern und Jugendlichen bekannt, denn das Evangelium ist das beste Lebenskonzept.

Menschenbezogen - Wir nehmen die uns anvertrauten Menschen in den Blick. Wir wollen sie verstehen und ihre Lebenswelt ernst nehmen. Ihre Gaben, Fähigkeiten und Talente sind uns wichtig. Wir stehen für Vielfalt und treten gegen Diskriminierung  und Ausgrenzung ein.

Handlungsorientiert – Eigene Ideen und Vorschläge können bei uns kreativ in Freizeiten, Events, Projekten und Schulungen umgesetzt werden. Wir reden nicht nur über unseren Glauben, sondern erleben und erfahren ihn aktiv.

 

Die Umsetzung der Konzeption geschieht im GJW BB:

Phantasievoll - Weil es Sünde ist, Menschen mit dem Evangelium zu langweilen.   

Sicher - Weil die Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche nicht missbraucht werden darf – weder sexuell und körperlich noch seelisch und geistlich.

Zeitgemäß - Weil wir mit einem Gott unterwegs sind, der heute mit dir und mir Geschichte schreibt.

Lebensnah - Weil das Leben die besten Geschichten erzählt und wir mitten im Leben stehen – in Brandenburg und Berlin.

 

Eine ausführliche Printversion ist bestellbar unter. www.gjw.de/edition.online